
Objektvereinbarungen Basel-Stadt | Basel
Kunde
Bundesamt für Strassen ASTRA
Verantwortung
- Projektleitung
Jahr
-
2013 – 2021 Erstellung und Koordination Objektvereinbarungen Bund – Kanton
Budget
- ca.150 T CHF
Mit der Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) wurde das Eigentum an den Nationalstrassen per 1. Januar 2008 auf den Bund übertragen. Im Kanton Basel-Stadt erfolgte dies aus verschiedenen Gründen nur bedingt. Es wurden Plansätze zum Eigentum, Unterhalt und Betrieb angefertigt, auf deren Basis Vereinbarungen abzuschliessen sind, in denen die Zuständigkeiten und Kostenfolgen zu den einzelnen Inventarobjekten beschrieben werden.
Vor Ausgestaltung der Verträge wurden zahlreiche Dritte (Nutzer, Mieter, Vermieter, Versorger, etc.) kontaktiert und Grundlagen erhoben, die Einfluss haben und Basis für die Vereinbarung sind. Andreas Netz ist vom ASTRA in Folge seiner umfangreichen Objekt- und Anlagenkenntnisse im Raum Basel vom ASTRA mandatiert worden. Diesen Auftrag hat er vom ersten Tag an geleitet und war an vielen grundsätzlichen Entscheidungsfindungen beteiligt.