Reaktivierung
Personenunterführung Gundeli
Kunde
Schweizerische Bundesbahnen SBB
Verantwortung
- Gesamtplaner Projektleitung und Bauleitung
Jahr
-
2017-2019 Plangenehmigung, Bauprojekt und Submission, 2019 – 2020 Ausführung
Budget
- 2 Mio. CHF
Die alte Personenunterführung Gundeli im Bahnhof Basel SBB wurde im August 2020 wieder in Betrieb genommen. Diese wurde 2003 mit der Inbetriebnahme der Hauptpassarelle für den Personenverkehr ausser Betrieb genommen und vorrangig nur noch für die logistische Erschliessung der Perrons genutzt.
Der Bahnhof Basel ist der grösste Grenzbahnhof in Europa und einer der drei am intensivsten genutzten Bahnhöfe in der Schweiz. An Werktagen passieren 111 000 Passagiere den Bahnhof – und das Aufkommen ist steigend. Die heutige Hauptpassarelle ist am Limit und es müssen zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden. Endgültige Entlastungslösungen sind nicht so schnell umzusetzen und werden voraussichtlich erst mit dem Ausbauschritt der Bahninfrastruktur bis 2035 zur Verfügung stehen. Infolgedessen wird seitens SBB auf Provisorien und Überbrückungslösungen für die Erhöhung der Personenkapazitäten gesetzt. Die Reaktivierung der Personenunterführung Gundeli ist eine dieser Massnahmen. Im Rahmen des Projektes wurde die Unterführung auf sicherheitstechnisch aktuellen Stand gebracht sowie heller und freundlicher für die Bahnkunden gestaltet.
Denise Bade nahm im beauftragten Team von Jauslin Stebler die Funktion der Projektleitung Gesamtplaner ein und wirkte Sie als Bauleiterin Infrastruktur mit.